Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • am 20.04.2025 hab ich das o.g. geschrieben und das ist das Ergebnis :herzgib: :herzgib: :herzgib:

IMG_8013.jpg

ob es noch einen vierten gibt, weiß ich nicht. Der in der Mitte kann übrigens sitzen. Aber es ist halt auch alles sehr anstrengend. Da drück ich den Nachwuchs von den Uralkäuzen fest die Daumen, dass sie groß werden.

IMG_8010.jpg

Ein Video habe ich natürlich auch von den dreien

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und dann hab ich wahrscheinlich eine Geburt eines Zebras um ein paar Stunden nur verpasst. Ich hab das gar nicht bei dem Muttertier gesehen, dass da noch die - ist das die Nachgeburt? - herunterhängt. Erst jetzt daheim sehe ich das. Im TG hab ich mir nur gedacht, seltsam wo das Kleine die Milchbar sucht. Aber wenn das erst frisch geschlüpft ist, muss es ja noch suchen

IMG_8003.jpg

Hier im Video ist es zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Tokos sind vielleicht auch in Brutlaune. Aber da habe ich keinen Pfleger angetroffen um nachzufragen. Ich habe nur gelesen, dass sich eigentlich das Weibchen einmauert. Und das Männchen versorgt sie dann mit Futter. Aber da ist noch eine sehr große Öffnung am Brutkasten. Vielleicht hat das aber auch nichts zu bedeuten.

Das habe ich aber nur auf Video. Als Bild konnte man das gar nicht so richtig sehen.

Externer Inhalt youtu.be

Tja, der Frühling ist noch nicht vorbei und es scheint, dass der Klapperstorch noch so einiges zum austragen hat <3 <3 <3

• -----

Im FB habe ich gesehen, dass die Delphin-Lagune renoviert wird - und im Juli fertig sein soll.

.....

ja, aufgrund von Ausbesserungen sind die Tiere ja im alten Haus wieder untergebracht. Wie ich heute ins Wüstenhaus gehen wollte, hab ich einem Wegweiser gesehen, wo man die Delfine unter Wasser beobachten kann. Da ist es mir wie Schuppen vor den Augen gefallen... stimmt, dachte ich mir, da gab es doch einen Gang mit Fenster.... das liegt jetzt schon so viele Jahre zurück.... bin mal hin und hab diese Aufnahmen machen können. Da sieht man sogar die Delfine besser, wie in der neuen Anlage. Aber sie ist halt bedeutend kleiner alles für die Tiere. Na ja, ist aber ja auch nur vorübergehend....

IMG_8027.jpg

IMG_8019.jpg

IMG_8026.jpg

• Es wird zum Teil immer schwieriger die Tiere zu sehen. Die Gehege sind so mit Blattwerk zu, da können sich die Tiere natürlich auch gut verstecken. Hab aber trotzdem alle meine Lieblinge gesehen. Bis auf Desari. Ich glaube, sie hat oder steht kurz vor der Geburt der Kleinen. Ihr neuer Partner hat heute das Gehege, wo sich Desari in der Vergangenheit mit ihren zwei Würfen meist aufgehalten hat, viel geschnüffelt und ausgekundschaftet. Der Teil des Geheges ist auch sehr zugewuchert. Von daher konnte ich den neuen Partner gerade noch so fotografieren

IMG_8074.jpg

IMG_8073.jpg

Bei den Bartgeiern muss ich noch etwas Geduld haben. Die zwei bewachen das Kleine wie ihren Augapfel. Ich konnte leider nichts sehen. Von daher keine Bilder von einem Bartgeierküken.

Aber dafür habe ich die Ural-Käuze gesehen. Die sind so knuffig mit ihren Knautschgesichtern. Es sind übrigens Stand heute 4. Letzte Woche habe ich ja nur 3 gesehen. Hier ein Bild von nur zweien. Die anderen Beiden waren auf einen anderen Ast mit einen Altvogel gesessen

IMG_8105.jpg

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch ein Video anschauen. Da habe ich auch den Nachwuchs von den Bison gefilmt. Bei dem Video sieht man bei dem linken Kauz fast bis in den Magen runter :boys: :boys:

Externer Inhalt youtu.be

Das Bison Junge mit Mutter - das auch im Video zu sehen ist:

IMG_8095.jpg

IMG_8097.jpg

Das Böhm-Zebra, das jetzt knapp 1 Woche alt ist. Es war leider ganz hinten auf der Anlage mit der Mutter. Es hat also die Milchbar gefunden. Hatte ja berichtet, dass das Kleine an den unmöglichen Stellen die Zitzen von der Mutter gesucht hat.

IMG_8102.jpg

Dann habe ich einen Zusammenschnitt von meinen Lieblingen gemacht. Wer gucken will, bitte das Video anklicken.

Hier ist zu Erst Tim zu sehen und etwas weiter unten saß Kumi, die Fischkatzen.

Chaco war etwas müde. Wenn man ihn genauer beobachtet, sieht man, dass ihm mal kurz die Augen zugefallen sind. Aber Santa war auch auf der Anlage. Da muss er natürlich wach bleiben. Es gab kurz davor Futter, was beide im Gehege versteckt haben. Bei den Tigern ist Akina zu sehen. Na ja, dick schaut sie nicht aus. Ich glaube, die Zusammenführung hat nicht geklappt. Aber warten wir noch etwas ab. Eine Gepardin habe ich nur gesehen, die aber sehr entspannt in der Sonne lag. Bei den roten Pandas und dem Eisbär weiß ich leider nicht, wer wer ist.

Externer Inhalt youtu.be

Bilder von den Delfinen habe ich noch gemacht. Da hab ich euch aber letztens schon so viele Bilder eingestellt. Vielleicht das noch. Da gab es zur Belohnung einen Fisch.

IMG_8116.jpg

Im Manatihaus war ich auch kurz drin. Aber das hält man nicht lange da drin aus. Das war soooo warm und drückend da drin.

Deswegen nur diese zwei Bilder. Da war noch ein Schmetterling. Der war riesig und richtig schön Blau. Ich glaube, das war ein blauer Morphofalter. Aber den konnte ich einfach nicht einfangen. Vielleicht klappt es das nächste mal.

IMG_8122.jpg

Und das ist der Nachwuchs von den Weißkopfsaki aus dem letzten Jahr

IMG_8123.jpg

Mehr habe ich gar nicht an Bilder. Ich hoffe auf nächste Woche mit den Bartgeiernachwuchs, dass ich den mal sehen....

Bis nächste Woche bye_bye

• Man muss doch ab und an mal seine Gewohnheiten ändern. Aufgrund des schlechten Wetters am Vormittag bin ich erst heute um 13 Uhr im TG gewesen. Chaco habe ich Gsd noch gesehen. Der ist Mittag/Nachmittag meist etwas in der Versenkung und Santa so wie so. Die Fischkatzen habe ich nur eine im Innengehege auf ihrem Strohbett gesehen. Gehe davon aus, dass das Kumi war.

Bei den Löwen hat es eine Veränderung gegeben. Indica wurde Mitte Mai in den Zoo von Lodz / Polen abgegeben. Sie ist jetzt fast 1 3/4 Jahre alt Es gibt schon zum Teil Spannungen und vor allem möchte man Inzucht natürlich vermeiden. Jadoo wird demnächst auch umziehen. Wohin haben sie noch nichts geschrieben.

Von daher hab ich noch mal mein Augenmerk auf die Löwen geworfen. Da hat es heute "Ganzkörperfütterung" gegeben. Na ja, es war nur eine halbe Antilope, so wie es ausschaut. Der TG hat sich mit einem Plakat fast schon gerechtfertigt, dass das das natürlichste und gesündeste für die Tiere ist was die Ernährung angeht. Und das Tier hatte ein schönes Leben im TG. Es wurde Artgerecht getötet und zerlegt. Meine Güte, wenn wir uns ein Schnitzel auf den Teller hauen, dann schreiben wir doch das auch nicht...

Hier ist aber erst mal der Chef zu sehen . Kiron.. Hier habe ich neulich gelesen, dass der Vater von Kiron, er hieß Kumur, im Alter von fast 19 Jahren letzten Monat über die RBB ging. Er war in Frankfurt daheim. Ein tolles Alter. Hoffentlich hat Kiron da die Gene von ihm

IMG_8184.jpg

Hier ist Jadoo mit seiner Mutter Aarany zu sehen:

Er wirkt schon sehr erwachsen und hat auch schon eine schöne Mähne. Noch nicht ganz perfekt, aber es wird....

IMG_8185.jpg

Hier ist Jadoo an der Antilope dran:

IMG_8190.jpg

IMG_8192.jpg

Dann versuche ich ja die ganze Zeit schon das Bartgeierküken zu sehen. Heute hat es geklappt. Aber die Bilder sind eine Katastrophe. Das liegt daran, dass diese Höhe auch ganz schön weit weg ist und ich kann zwar zoomen aber selbst das reicht nicht so richtig aus. Und erschwerend kommt hinzu, dass es da natürlich dunkel ist.

Von daher, die Qualität ist doof, ich weiß....

Der mit dem Rücken zu einem ist der Altvogel. Und links von ihm sieht man das Kleine. Da sieht man den Kopf und den Schnabel. Er hat natürlich noch nicht diese rote Färbung. Man kann es denke ich schon erahnen:

IMG_8203.jpg

Hier sieht man beide Altvögel - sehr schön diese rote Farbe um sicher zu sein, dass es wirklich der Jungvogel auf dem vorherigen Bild ist:

IMG_8208.jpg

Und hier ist der Jungvogel wieder zu sehen. Das war vielleicht ein Geduldsspiel, bis der sich immer etwas nach links bewegt hat. Wäre der Altvogel nicht vor der Höhle gesessen, hätte man ihn mit Sicherheit viel besser gesehen:

Da schwingt er gerade mit den Flügeln.

IMG_8209.jpg

Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, dass es endlich geklappt hat. Und vielleicht habe ich nächste Woche wieder etwas Glück und ich sehe ihn noch ein bissel besser.

Durch das viele warten auf eine günstige Gelegenheit das Küken etwas besser zu sehen, habe ich auch das Glück gehabt das Murmeltier zu sehen. Das ist ja auch im Gehege von den Bartgeiern. Ist aber eigentlich mehr ein Frühaufsteher und man sieht ihm besser am frühen Vormittag:

IMG_8200.jpg

Dann war ich noch bei den Löffelhunden. Die kommen ja meist erst am späten Nachmittag raus. Und auch da hatte ich sehr viel Glück

IMG_8245.jpg

und hier Beide zu sehen:

IMG_8250.jpg

Mehr habe ich gar nicht an Bilder. Ich war sehr lange bei den Bartgeiern und den Löwen und die Zeit ist wie im Flug vergangen. War trotz immer wieder einsetzenden Regens doch 4 Stunden im TG. (meine Wilmas habe ich natürlich auch gesehen. Hatten aber frisches Gras bekommen und da war ich natürlich abgeschrieben und sie ist nicht zum streicheln gekommen. Den Käuzen geht es auch gut und den Kaffernbüffelmädchen auch. Das Böhm Zebra habe ich nicht gesehen, aber da habe ich die ganze Gruppe nicht gesehen. Die waren wahrscheinlich in Stall.

Videos muss ich gucken. Da habe ich das mit der Löwenfütterung, Murmeltier und die Löffelhunde was. Muss ich aber erst bearbeiten.

Das war es dann auch schon. bye_bye

• Danke schön, Claudia für die wieder tollen Bilder und Einblicke.

Dass die Raubtiere in Zoos mit anderen Tieren gefüttert werden, ist eigentlich normal und artgerecht - finde ich zumindest. Es sind nunmal Fleischfresser und ihr Körper und Gebiss darauf ausgerichtet. Sollen alte oder gestorbene Tiere weggeworfen werden?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das mit dem Löwen habe ich gelesen ... ich kann es verstehen ...

Tiergarten Nürnberg muss Abschied von Löwen-Nachwuchs nehmen
    Die Maßnahme bedurfte demnach einer wochenlangen Vorbereitung. (rw)
    www.infranken.de

Dann war ich noch bei den Löffelhunden.

Die sehen richtig putzig aus ...

• es ist gut, dass Indica nicht mehr da ist. Hab als Besucher ja auch schon die Anspannungen gemerkt. Auch mit Jadoo und seinem Vater gibt es immer wieder kleinere Fauchereien. Kiron ist ja normalerweise sehr entspannt, aber er muss auch seine Position behaupten.

Mit der Fütterung hatte ich persönlich keine Probleme. Hab auch ein kleines Video davon aber nicht, wie Jadoo dann an der Antilope "geknappert" hat. Da nehme ich dann schon Rücksicht, falls das einer gar nicht sehen kann.

Hier also die Videos von Kiron und Jadoo

Externer Inhalt youtu.be

und hier ein Zusammenschnitt mit den Löffelhunden und das Murmeltier hab ich hinten angehängt. Das wäre sonst nur ein Kurzvideo geworden

Externer Inhalt youtu.be

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Leider waren wir in Gera noch nicht, aber wir nehmen gerne viele Tierparks wahr, egal, wo wir auch sind, im Westteil Deutschlands allerdings eher nicht, weil wir soweit unten noch nicht waren. Aber in Hamburg waren wir, in Rostock, Halle/Saale, Magdeburg, Cottbus, Fürstenwalde, Finsterwalde, Senftenberg, Ueckermünde, Sassnitz usw. usf. Gotha, weißt du schon, naja und noch so einige .. je nach Region ... Eberswalde, und hier in Berlin natürlich auch....

ich bin gespannt, was du über Gera sagen wirst, wenn du dann dort warst.

• oh schade, ich hab von euch beiden mal geschaut, ob ich nicht vielleicht doch einen der genannten Tierparks mit vernünftigen Fahrtzeiten hinkomme. Aber leider ist alles sehr weit weg und bald schon eine Tagesreise nur für die Anfahrt. Bei uns in Bayern haben wir ja nicht so viele Tierparks. Und ich suche jetzt schon in Thüringen (geht aber auch nicht alles), Baden-Württemberg und sogar Hessen, wobei das schon auch von den Fahrtzeiten heftig ist. Die anderen Bundesländer wie Berlin, NRW oder Niedersachsen gehen gar nicht.... (oder nur mit Übernachtung) Das kommt aber derzeit nicht in Frage. Vielen Dank aber trotzdem für die Nennungen der Tierparks. Danke-Blumen

Ich schau mal, wann ich nach Gera fahre. Ihr erfahrt es sicherlich hier im Thread mit den Bildern dann dazu. :zwinckerchen:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Mir ist auch gerade noch eingefallen .... Leipzig,

die haben viele Welten und ich hab mal gegoogelt ... in ca. 2 Stunden wärest du da ..

Erlebniswelten | Zoo Leipzig
    Bei uns erlebt ihr in sechs aufregenden Erlebniswelten hunderte Tierarten in ihren naturnahen Gehegen.
    www.zoo-leipzig.de

Dort waren wir schon so oft - ich auch als Kind schon .. - alleine das Gondwanaland IM Zoo selbst.

• Leipzig ist auch zu weit weg. Ich fahr ja nur mit dem Deutschlandticket. Mit ICE würde meine Haushaltskasse schon extrem belastet werden. Solche Fahrten würde ich mir nur für besondere Anlasse gönnen. Ein Kollege ist häufiger in Leipzig. Meint aber, dass man da unbedingt übernachten muss, sonst schafft man das alles gar nicht - er fährt aber mit dem Auto immer dahin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!