• ui, ich guck schon immer wieder aber ich habe noch nichts gelesen. Ich muss suchen gehen. Vielen Dank für die tollen Nachrichten. Auch wenn eins gestorben ist, ist es Wahnsinn 6 Junge.... Das ist sehr ungewöhnlich.

Edit, Ich habe es gefunden und über die Überwachungskamera haben sie auch schon ein Bild veröffentlicht. Etwas unscharf, aber macht nix. Sie liegen an der Milchbar und das beruhigt doch schon sehr :herzgib:

• Boa, wisst ihr was mir gerade aufgefallen ist? Ich kann die Aufzucht der Löwenbabies von Anfang an mitverfolgen. Na gut, die ersten 4-6 Wochen (lt Tiergarten wird man sie nicht früher sehen können) bekomme ich selber nichts mit. Aber ich hab die Zeugung sogar auf Film. Wenn ich vom 07.09. bis zum 26.12. mal rechne, dann sind das genau 110 Tage und so lange dauert bei asiatischen Löwen die Trächtigkeit. Da sind die Kleinen in Planung gewesen: :boys:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass ich jetzt dann alle 5 auch groß werden sehe und das mitverfolgen kann. :daumen:

• Obwohl ich eigentlich nur beim schönen Wetter in den TG gehen wollte, habe ich mich doch aufgerafft und bin doch gegangen. Die Sonne hat es nur mal für ein paar Sekunden geschafft, bevor sich wieder eine Wolke davor geschoben hat. Aber es hat sich rentiert. Guckt mal, endlich habe ich den Fischotter länger gesehen und dann auch noch auf der Außenanlage

IMG_1153.jpgIMG_1154.jpg

IMG_1162.jpg

Ein kleines Video habe ich auch. Pamir, den Schneeleopard habe ich auch mal in Bewegung filmen können. Der war gerade auf den Weg zu seinem Lieblingsplatz. Wer gucken möchte, hier ist das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann habe ich noch Desari und Sitka gesehen, Auch wieder nicht weit voneinander entfernt. Desari hat gerade , wenn ich es richtig gesehen habe, ein Huhn verspeist

IMG_1143.jpg

Das waren keine 5 Meter von ihm

IMG_1142.jpg

Sofie habe ich auch endlich mal wieder gesehen. Ein Bäuchle hat sie ja, bin gespannt ob sich da bald mal Nachwuchs einstelltIMG_1148.jpg

Die Pustelschweine waren bei der Kälte auch draußen

IMG_1150.jpg

Die hatten im Sommer ja 3 Kleine. In irgendeinem Interwiev habe ich jetzt gehört, dass es nur einer geschafft hat. Das scheint ganz schwer zu sein, diese Tiere zu züchten. Damals, wie ich die drei gesehen habe, habe ich schon bezweifelt, dass es alle schaffen. Da war ein ganz kleines dabei.

Und damit ihr mal seht, wie kalt es ist, habe ich ein Bild aus der Biberanlage mitgebracht. Fließendes Wasser gefriert....

IMG_1145.jpg

IMG_1146.jpg

War ein schöner Neujahrsspaziergang und ich freue mich vor allem über die Fischotter, dass es endlich mal geklappt hat.

Bis zum nächsten TG Besuch bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ohwei - die armen Biber! 8|

Aber die Fischotter sind herrlich , ich liebe sie!

Die Pustelschweine finden bestimmt nicht mehr viel unter dem Laub. Aber sie werden ja gefüttert. Geschnuffelt werden muss trotzdem.

Den Luchsen macht das Wetter sicher am wenigsten aus, wenn es nicht gerade stürmt.

• am Sonntag war ich ja nicht, weil ich erst heute gehen wollte. Boa, es war so was von Kalt. Die Biber-Anlage ist voll zugefroren, die Fischotter-Anlage zum Teil... Ich hab nicht viele Bilder gemacht. Meine Finger sind mir fast abgefroren.

Hier sieht man, dass im TG doch noch ein bissl Schnee liegt. Desari stapft da gerade rum. Die arme Maus hat heute von Sitka eine auf die Nase bekommen. Sie wollte kuscheln und hat Sitka einen Nasenstupser gegeben und er faucht sie an und gibt ihr mit der Pfote eine auf die Nase. Also so ein Frechdachs. War aber nicht arg. Desari hat dann den Rückzuck angetreten. Schön war auch, dass sie wieder auf den Baum klettert. Wie sie die Kleinen hatte, ist sie ja nicht mehr auf die Bäume gegangen.

IMG_1187.jpg

Hier liegt sie entspannt auf dem Baum. Jetzt heißt es wieder Kopf hochheben und schauen, ob sie auf einem Ast liegt.

IMG_1203.jpg

Sitka war wieder ganz nah am Zaun anzutreffen

IMG_1200.jpg

Und dann hab ich was seltsames gesehen. Kumi, die Fischkatze hat man in das ehemalige Gehege von den Buntmardern umgesetzt. Der letzte Buntmarder ging ja in einen anderen Zoo nachdem seine Partnern im Sommer verstorben ist. Es sind auch Schilder dran, dass an gerne mit Fischkatzen züchten möchte. Aber bitte doch nicht mit einer 15jähr. Omi. Also, ich bin echt gespannt, was der TG da vor hat. Tim ist meine ich immer noch auf der alten Anlage.

Warum auch immer die zwei getrennt wurden... (sie haben ja nur nebeneinander gelebt und nicht miteinander) man darf gespannt sein, was sich da tut. (oder kommt vielleicht eine neue Fischkatze zu Tim? Man weiß es nicht....

Die Anlage ist bombastisch. Riesen groß, tolle Bäume, Sträucher, Klettermöglichkeiten (wobei Fischkatzen nicht klettern) und es gibt auch einen Wasserlauf... Ich werde berichten, wenn ich näheres weiß.

Hier Kumi, da sieht man auch den Schnee wie viel da noch im TG rumliegt

IMG_1215.jpg

Dann waren die Löffelhunde wieder sehr schön zu sehen. Die haben schon ein süßes und freches Gesicht, gell? :herzgib:

IMG_1224.jpg

Da habe ich auch eine Besucherin angetroffen, die ich häufiger im TG sehe und wir haben uns etwas unterhalten. Sie hat mir den Tipp gegeben, erst am späten Nachmittag zu den Schneeleo zu gehen. Da wäre er besser zu sehen. Eigentlich wollte ich gerade nach Hause und da ich aber Pamir heute nicht gesehen habe, habe ich den Rat beherzigt und bin noch mal um kurz vor 15 Uhr rauf zu ihm. Und tatsächlich. Wie auf dem Präsentierteller saß er da

IMG_1230.jpg

er hat irgendwie ein schmunzelndes Gesicht finde ich....

IMG_1235.jpg

IMG_1234.jpg

Das war es auch schon wieder. Total ausgefroren bin ich, obwohl ich Tee dabei hatte. Bis zum nächsten TG Besuch

bye_bye

Wer Video gucken möchte, ich hab einen kleinen Zusammenschnitt vom Schneeleo, Fischkatze und Luchs gemacht

Externer Inhalt youtu.be

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Schönes Video claudia , er lässt sich sein Huhn jetzt sicher schmecken.

Boah, die Pfoten sinken in den Schnee ganz schön ein.

Prima, dass es den Luchsen gut geht ... stimmt, die Mienen von Löffelhund und Leopard sind cool .

• Toll, dass Du trotz der Kälte im Tiergarten warst! Desari schaut aber trotz der Rangelei sehr entspannt aus und Pamir ist wunderschön - und seine Mundlinie läßt ihn tatsächlich lächelnd aussehen.

Bezüglich der Fischkatzen vermute ich eher, dass eine junge Dame kommen wird und Kumi ausquartiert wurde, um „Zickenkrieg“ zu vermeiden - aber wir werden es ja sehen.

• so schön, vor allem hast du dich todesmutig in die Kälte gestürzt um uns tolle Bilder mitzubringen! Danke!

• es waren heute um die -5 bis -2 Grad. War vom Vormittag bis Nachmittag drin und bin nun völlig ausgefroren. Es war aber ein so schöner sonniger Tag, das hat auch sehr gut getan. Viele Tiere waren nicht zu sehen. Von daher bringe ich euch diesmal mehr Wintereindrücke aus dem TG mit. Und eine total erfreuliche Nachricht.

Es gibt eine neue Fischkatze. Hatte es ja schon vermutet, dass so was kommt, aber heute habe ich es am Aushang auch tatsächlich gelesen. Gesehen habe ich sie noch nicht. Aber die bekomme ich noch vor die Linse

Was mich aber wunder ist, dass die 3 Luche, die ja nicht mehr im Gehege sind, nicht als Abgänge aufgeführt sind. Das einzige was ich mir noch denken kann, ist, dass sie vielleicht hinter den Kulissen gehalten werden und evt. doch auf eine Auswilderung vorbereitet werden und nicht mehr so viel mit Menschen in Kontakt kommen sollen. Von daher wären sie ja noch im NÜrnberger Bestand. Da muss ich mal meine Ohren offen halten. Evt. hört oder liest man mal was darüber....

So, nun genug geschwaffelt. Hier mal die Bilder vom TG

Das ist meine Lieblingsecke, wo die Raubtiere anzutreffen sind

Hinter mir ist das Mähnwolfgehege und hier sieht man direkt auf das Raubtierhaus. Davor ist eine riesen große Wiese mit einigen vielen Bäumen Den Eingang zum Raubtierhaus sieht man gar nicht so richtig, gell. Aber das sind alles Felsen dahinter, wo das Innengehege dann "eingebaut" wurde.

IMG_1256.jpg

Gegenüber vom Raubtierhaus ist das ehemalige Buntmarder-Gehege. Da kann man entweder durch die Glasscheibe gucken oder dann entlang des Geheges auch noch mal auf die Anlage gucken. Hier nur die Glasscheibe. Da ist auch eine Bank und ein Tisch. Da mache ich auch manchmal Pause. Im Rücken ist wieder das Mähnenwolf Gehege-

IMG_1257.jpg

Heute war mal ausnahmsweise Santa zu sehen. Chaco habe ich gar nicht vor die Linse bekommen

IMG_1241.jpg

Wenn man dann an dem Raubtierhaus vorbei gegangen ist (Da sind links die Löwen und rechts ist die Außenanlage der Tiger, kommen die Luchse.

Das schaut vom weiten so aus:

IMG_1258.jpg

Das ist alles für die Luchse. Ein tolles Gehege ist das. So was von natürlich - einfach spitze

Mal näher fotografiert: Und wenn ihr ganz genau hinschaut, liegt Desari auf dem länglichen Ast. Der Holzaufbau im Hintergrund ist die Plattform, wo man dann von oben in das Gehege gucken kann. Da muss man aber erst ums Gehege laufen um da hin zu kommen. Eine tolle aussicht hat man dann von oben auf das Gehege und man hat hier z.B. Desari viel besser auf dem Baum gesehen. Auch dort kann man sich hinsetzen und Brotzeit machen. Ist auch überdacht...

IMG_1259.jpg

Hier mal ein Pfeil, wo Desar liegt. Wenn man das sieht, hat man ungefähr eine Vorstellung, wie groß das Gehege ist

Desarin.jpg

Bei den Mähnenschafen ist auch noch sehr viel Schnee gelegen. Da komme ich dann als nächstes immer vorbei

IMG_1246.jpg

Dann kommen die roten Pandas und dann der Aquapark. Also hier dann die Biber, Fischotter, Pinguine, Seelöwen und Eisbären

Hier mal das gefrorene Wasser bei den Bibern. Deren Anlage ist übrigens extrem groß. Das schaut hier so klein aus. Aber das geht sogar über ein Stockwerk und einen schöner Wasserlauf haben sie auch. Das konnte ich aber gar nicht auf Bild einfangen. Hier nur mal zur Veranschaulichung, wie kalt es ist, und was sich für eine Eisschickt gebildet hat

IMG_1249.jpg

Dann gibt es gegenüber von den Seelöwen Bänke.. Die sind im Sommer meist alle belegt, wenn man Pech hat. Na ja, bei der Kälte hat sich keiner hingesetzt :boys:

IMG_1248.jpg

dann geht es runter zu den Grevy-Zebras, die heute nicht auf der Anlage waren. Ich denke, es war einfach zu kalt. Linus, ist erst ein paar Monate alt. Evt. will man ihn schützen? Ich weiß es aber nicht genau. Dann geht es am Panzernashongehege (der obere Bereich) vorbei und man kommt zu den Wasserbüffeln und den Schneeleos sowie den Wisent

Da habe ich aber keine Bilder. Dann geht es weiter zu den Antilopen - weiß wieder nicht wie die heißen. Das werde ich mir nicht mehr merken. Auch eine schöne Anlage. Mal etwas weiter fotografiert, damit man mehr von der Umgebung sieht

IMG_1253.jpg

putzig war. wie sich die Mutter um das Kleine gekümmert hat

IMG_1254.jpg

Und von dort komme ich wieder zu den Raubtieren. Wenn ich meine zweite Runde gemacht habe, gehe ich aber dann einen anderen Weg und da treffe ich dann die Kaffernbüffel, das unter Nashorngehege und meine Wilmas an. Hier auch mal etwas weiter fotografiert, die Kaffernbüffelanlage, damit man mal die Anlage so in Etwa sich vorstellen kann. Die ist aber bedeutend größer und rechts davon ist noch ganz viel Fläche und ein riesen Baum, der im Sommer Schatten spendet. Bekommt man gar nicht auf ein Bild drauf...Hinter dem Zaun, sind eigentlich die Elenantilopen und Böhmzebras

IMG_1260.jpg

Das ist die Anlage von den Wilmas Bissl trostlos, aber ich glaube, die sind recht genügsam

IMG_1261.jpg

Rechts ist noch ein Unterstand, wenn es doch mal regnet. Und das ist auch die Futterstelle für sie Hochlandrinder können nicht in einem Stall gehalten werden. Sonst werden sie krank. Sie haben so ein dichtes Fell, dass sie aber vor Kälte schützt

IMG_1262.jpg

Und dann bin ich mal einen Weg gegangen, den ich normalerweise nicht so oft mache. Da geht es zu den Wasservögeln. Aber durch die Vogelgrippe sieht man jetzt keine Vögel. Ich zeig euch aber trotzdem mal die Bilder. Soll ja nur ein Eindruck vermitteln, wie der TG von der Winterlandschaft ausschaut

links und rechts ist ein riesiger See, ,der zur Zeit fast zugefroren ist

IMG_1263.jpg

IMG_1264.jpg

Dann kann man entweder nach links gehen - da kommt man zum Streichelzoo, wo ich aber nicht hin bin sonder nach rechts zu den Dybowski-Hirschen und Mendes-Antilopen oder Wüsenhaus

Schön schaut der weg doch aus, oder?

IMG_1265.jpg

Das ist die Dybowski-anlage. Auch mal etwas weiter fotografiert. Tolle große Anlage ist das. Die ist auch nicht komplett auf den Bild drauf

IMG_1266.jpg

IMG_1267.jpg

und dann hab ich zum Schluss noch zwei Bilder als Abschluss. Im TG sind ganz viele Rotkehlchen. Die sind so putzig. Da braucht man gar nicht arg zoomen. Die sind schon fast zahm und man kann sehr an sie ran. Der saß auf der Mauer von den Alpensteinböcken.

IMG_1296.jpg

So zwei drei Bilder habe ich noch. Aber das zeigt nicht so sehr die Landschaft des TG.

Nürnberg wirbt ja damit, dass der Tiergarten einer der schönsten zoologischen Gärten Europas ist. Es gibt so schöne Wege, Baumbestände, zerklüfteten Felsformationen, die ich hier gar nicht wiedergeben konnte, aber ich hoffe, ich konnte euch ein bissl den Tiergarten - mal nicht schwerpunktmäßig die Tiere - vorstellen und rüberbringen.

Bis zum nächsten TG Besuch bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Klar, dass vielen Tieren ebenfalls zu kalt ist.

Santa ist ein Hübscher, - ob das Rotkehlchen wohl friert und Wilma stiefelt auch durch den Schnee.

Wunderbar, mal die Wege und Dimensionen im Tiergarten zu sehen,

dankeschön für deinen Rundgang.

• Deine Bilder werden immer besser, und danke für den Rundgang, sehr interessant

• heute wurde ein Update zu Aarany mit ihren Löwenjungen auf Facebook geteilt. So wie es ausschaut haben bereits 2 die Augen offen. Leider gibt es aber auch wahrscheinlich eine traurige Nachricht. Man sieht seit 8 Tagen nur noch 4 Löwenbabies. Sie gehen davon aus, dass es eins nicht geschafft hat und/oder von Aarany evt. gefressen wurde. Na ja, in der Natur ist es ja auch nicht anders. Nur die Starken überleben. Ich drück fest die Daumen, dass die anderen 4 nun durchkommen. Sie sollen sehr gut trinken und Aaarany kümmert sich nach wie vor um die Kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!